Mein Motorradunfall am 19.11.05

Glücklicherweise wurde ich schnell gefunden und sofort per Hubschrauber in das Klinikum Bethel gebracht.
Dort befindet sich eine Klinik für Schwerstverletzte und Komapatienten. Auf der Intensivstation lag ich in einem Rotorestbett, welches sich immer hin und her bewegt hat. Deshalb sind die Bilder ein wenig verwackelt (ohne Blitz!). Da ich erhebliche Mengen Blut verloren hatte, wurde ich nach der ersten OP sofort in ein künstliches Koma versetzt. Ich habe 40 Blutkonserven bekommen! Insgesamt musste ich bisher dreimal operiert werden und habe 12 Wochen in Krankenhäuser verbracht (auch Weihnachten/Silvester). Alles in allem habe ich aber sehr viel Glück im Unglück gehabt, weil ich hätte auch tot oder Querschnittgelähmt sein können!

Ich habe mir eine
  • Becken-C-Verletzung mit Fraktur Massa lateralis Sacrum rechts,
  • Symphysensprengung,
  • Fraktur des oberen Schambeinastes rechts,
  • l. Grad offene Oberschenkelfraktur rechts,
  • geschlossene Oberschenkelfraktur links,
  • Querfortsatzfrakturen der Lendenwirbel L1-L5
  • sowie eine
  • inkomplette Trigeminusläsion (Jochbeinbruch mit Nervenschädigung) rechts
  • zugezogen
    Bei diesen Mehrfachverletzungen in mehreren Körperregionen sprechen die Ärzte von einem Polytrauma.
    Als Polytrauma bezeichnet man in der Medizin mehrere gleichzeitig geschehene Verletzungen verschiedener Körperregionen, wobei mindestens eine Verletzung oder die Kombination der Verletzungen lebensbedrohlich ist!